Imker auf Probe

Nachwuchs Imker werden

Imkerverein Ottobrunn und Umgebung schult den Nachwuchs!

Anfängerkurse am 27.April und 04. Mai von 9:30 – 12 Uhr im Wirtshaus Ottobrunn

Rund 50.000 fleißige Bienen in ihrem Stock, eine Bienenkönigin und ein Grüppchen staunender Menschen drum herum – so sieht es meistens aus, wenn im Imkerverein ein neuer Jahrgang Probeimker startet. Unter bewährter Führung erfahrener Vereinsimker und -imkerinnen lernen die „Jungimker*innen“: Wie sieht die Königin aus, wie erkenne ich, ob es dem Volk gut geht, wann und wie kann ich Honig ernten? Erfahrene Bienenzüchter*innen des Vereins beantworten diese und hunderte andere Fragen, theoretisch und in der Praxis.

Imkern auf Probe, das heißt: Ein Jahr lang beobachten und lernen die Einsteiger*innen direkt am Bienenstock, wie erfahrene Imker*innen mit den Bienenvölkern umgehen. Dabei arbeiten alle Probeimker*innen direkt am Bienenvolk. Dort lernen sie die imkerlichen Handgriffe anzuwenden, die Entwicklung im Volk zu „lesen“ und die richtigen Entscheidungen zu treffen. Entschließt sich am Ende des Probejahrs der/die Probeimker*in für die Imkerei, erhält er/sie ein Volk und startet mit diesem die eigene Imkerei.

Sie müssen sich aber nicht gleich für das Probeimkern entscheiden – bei den Anfängerkursen 1 und 2 steht ein erster Überblick über die Theorie der Imkerei im Vordergrund. Auch wer nur ein erstes Mal in die Welt der Honigbienen reinschnuppern möchte, ist herzlich willkommen.

Infos im Überblick:

27.04.2023 – Anfängerkurs für Imker Teil 1; 9:30 Uhr bis ca.12:00 Uhr

04.05.2023 – Anfängerkurs für Imker Teil 2; 9:30 Uhr bis ca.12:00 Uhr

Kursleiter: Sebastian Grill (Fachwart Verein bayerischer Bienenzüchter)

Ort:       Wirtshaus Ottobrunn (Eingang durch das Wolf-Ferrari-Haus)

85521 Ottobrunn

Flyer Probeimker