Bienen und Imkerei

Haus- und Wildtiere zugleich

Honigbienen sind Wildtiere, deren Überleben in der heutigen Zeit wegen einer Vielzahl negativer Faktoren ohne menschliche Fürsorge nicht mehr möglich ist. Erfreulicherweise beschäftigen sich immer noch viele Menschen mit der Bienenhaltung. Diese Imkerinnen und Imker leisten einen enormen Beitrag zur Erhaltung unserer Natur. Die Honigbiene nämlich leistet einen überaus wichtigen Beitrag zur Bestäubung von Pflanzen und sorgt damit für die Vielfalt unserer heimischen Obst- und Gemüsesorten. Ca. 85 % aller Obst- und Gemüsesorten werden von Bienen und anderen Insekten bestäubt.

Leider sind die Bienen wie auch andere Insekten durch Krankheiten und Umwelteinflüsse gefährdet und bedroht. Die Varroamilbe, ein eingeschleuster Parasit, ist wohl ihr stärkster Feind. Dazu kommen aktuelle Entwicklungen wie Monokulturen in der Landwirtschaft, verstärkter Pestizideinsatz oder auch der Klimawandel mit seinen Folgen für die jahreszeitliche Entwicklung.