Unser Verein gestern und heute

1933 wurden die Imker aus dem Obst- und Gartenbauverein ausgeschlossen eine Folge der ‚Gleichschaltung‘ der Nazis: Vereine wurden getrennt und bekamen Auftrittsverbot. Dadurch fanden sich die Bienenzüchter der Umgebung aber in einem eigenen Verein wieder, dem ‚Imkerverein Ottobrunn, Peiß und Umgebung‘. Bei der Einrichtung des Umweltgartens in Neubiberg war der Imkerverein von 1988 an mit einem Lehrbienenstand und regelmäßigen Veranstaltungen dabei. 2002 trennte sich der Verein von Neubiberg und fand in Hohenbrunn eine neue Bleibe. Am Rand des Gewerbegebietes Wächterhof wurde ein neuer Lehrbienenstand mit Schulungsraum errichtet. Der Name des Vereins seitdem: Imkerverein Ottobrunn und Umgebung e. V.

Ziele waren und sind laut Satzung die Zucht einer sanftmütigen Biene, die Unterstützung junger Imker und die Aufklärung der Bevölkerung.

Heute hat unser Verein rund 150 Mitglieder. Unser jüngstes Mitglied ist 18 Jahre, unser ältestes 92

Organisation

Der Imkerverein Ottobrunn und Umgebung e. V. ist Mitglied im Kreisverband der Bienenzüchter München – Ebersberg e. V. sowie im Verband Bayerischer Bienenzüchter e. V. (VBB) mit Sitz in Trostberg. Vom Finanzamt München für Körperschaften ist unser Verein als gemeinnützige Institution anerkannt.

Einrichtungen

Neben den regelmäßigen Informationsabenden vermitteln wir durch Schulungen und praktische Anleitungen an unserem Lehrbienenstand den aktuellen Stand der Forschung und der Erkenntnisse auf dem Gebiet der Bienenzucht. Für alle Mitglieder stehen außerdem eine Reihe vereinseigener Leihgeräte zur Verfügung z.B. 3-Waben-Schleuder, Entdeckelungsgeschirr, Abfülleimer, Dampfwachsschmelzer, Mittelwandpresse.